Gegrillte Hähnchenbrust auf Rahm-Blattspinat mit Frisch-Ei-Pasta

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Nudelteig aus 300 g Mehl, 3 Eiern, Salz und 1 Eigelb herstellen. Den Teig entweder in der Nudelmaschine etwa 4 bis 6 Minuten, je nach Maschine kneten lassen oder mit der Hand 8 bis 10 Minuten kräftig durcharbeiten. Ich habe eine Pastamaschine benutzt und eine Hohlnudelmatritze vorgesetzt. Genauso gut kann man denTeig auch ganz flach ausrollen (ca. 1 mm) und in ca. 5 mm breite Streifen schneiden. Die vorbereiteten Nudeln in Mehl wälzen, damit sie nicht zusammenkleben und im Kühlschrank aufbewahren.

    Spinat von den groben Stielen befreien und in kochendem Wasser kurz aufkochen oder im Dampfgarer 3 Minuten bei100 °C garen. In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und würfeln, Knoblauch schälen und würfeln, den Schinken fein würfeln. Zwiebel, Knoblauch und Schinken in Butterschmalz andünsten, den Spinat dazugeben, Sahne, Muskatnuss, Pfeffer und Salz dazugeben und etwa 10 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen.

    In der Zwischenzeit Hähnchenfilets mit Curry, Paprikapulver, Pfeffer, Chilipulver und Salz würzen und grillen, bzw. in der Pfanne braten. Auf dem Grill ca. 6 Minuten je Seite grillen.

    Wasser für die Pasta aufsetzen. Nudeln in kochendes Wasser geben und etwa 3 Minuten kochen lassen, danach abgießen. Spinat und Hähnchenbrust zusammen anrichten.