Sie befinden sich hier:  Rezepte  | 

Zitronenschaumcreme mit Himbeeren | Eier Rezept auf Kochrezepte.de von koch_max

 


Zitronenschaumcreme mit Himbeeren | Eier

Video zum Rezept hochladen
 
Foto: koch_max
Jetzt nachkochen und Bild hochladen

Zutaten für Portion(en) 
75 ml   Sekt, trocken
60 ml   Zitronensaft
2 Stk.   Eier
110 g   Zucker
2 Blatt   Gelatine
1 Stk.   Vanilleschote
120 g   Sahne
200 g   Himbeeren
50 g   Erdbeeren
1 Blatt   Steckrüben
10 ml   Orangenlikör

Lassen Sie sich die Rezeptzutaten von Ihrem REWE Supermarkt liefern.


Normale Zubereitung

  • Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Eier trennen. Die Vanilleschote vorsichtig aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Sekt, Zitronensaft, 60 g Zucker, das Vanillemark und zwei Eigelb aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Durch ein Sieb passieren. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken, in die Zitronenmasse rühren und auskühlen lassen. Das Eiweiß mit 50 g Zucker zu einem cremigen, festen Schnee schlagen. Die Sahne cremig aufschlagen. Beides unterheben und anschließend in die ausgekühlte Zitronencreme ziehen. Die Erdbeeren in feine Scheiben schneiden und an dem inneren Glasrand verteilen. 100 g Himbeeren mit etwas Puderzucker und Orangenlikör zu einem feinen Mus pürieren. Von den Himbeeren einige als Garnitur beiseitelegen. Das Himbeerpüree in die Gläser verteilen, ein paar Himbeeren daraufsetzen und die Zitronencreme darübergeben. Im Kühlschrank durchkühlen lassen und vor dem Servieren mit einigen Himbeeren verzieren.
    Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen. Den Strudelteig auf ein mit Backpapier belegtes Blech flach ausbreiten, mit Hilfe eines Pinsels die Butter gleichmäßig daraufstreichen. Mit Puderzucker dünn und gleichmäßig bestäuben. Im Ofen backen ca. 7 Minuten backen. Höchstens aber, bis es Farbe annimmt.
    Die Strudelteigblätter zu der Creme reichen.


Ein sehr leckeres Dessert. Perfekte Kombination zwischen den Himbeeren und der Zitronenschaumcreme. Ich selbst habe es ohne die Erdebeeren gemacht, da es im Winter war. Im Sommer werde ich es auf jeden Fall mit Erdbeeren ausprobieren. Einfach köstlich :-)

Fragen, Anregungen und Lob    

Bewerten

 
 
 
 
 

 Zubereitung in 20 Minuten
 

Zitronenschaumcreme mit Himbeeren wurde bereits 8020 Mal nachgekocht!

 

koch_max




Gewinnspiele
6-adventstuerchen
6. Adventstürchen
Wir verlosen den Teppich „STARS“ von LIVONE in vier verschiedenen Farben im Wert von je 139,00 Euro! Teilnehmen