Sie befinden sich hier:  Startseite | Rezepte | 

Schokoladen-Parfait mit gewürzten Orangen | Nachspeise + Süßspeise Rezept

 

Schokoladen-Parfait mit gewürzten Orangen

 
 
 
 
 
 
Zutaten für Portion(en) 
 

Zubereitung von Schokoladen-Parfait mit gewürzten Orangen

Orangen-Cardamom-Hippen:
Die Butter schmelzen und mit 50 ml Orangensaft, 100 g Zucker, dem Mehl und dem Kardamompulver mischen. Einen halben Tag kalt stellen. Mit einer Schablone auf einem mit Silikon-Backmatte oder Backpapier ausgelegten Backblech aufstreichen und bei 180 °C ca. 5 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen und warten bis die Hippen lauwarm sind, damit man sie vom Blech nehmen kann. In einer geschlossenen Box aufbewahren.

Schokoladen-Parfait:
Die Kuvertüre schmelzen und separat 60 g Zucker mit 2 cl Wasser aufkochen. Eigelb aufschlagen. Langsam das Zuckerwasser zugießen und kalt schlagen. Die Kuvertüre mit der Hand mit dem Schneebesen unter die kalte Eimasse geben.
Zum Schluss die geschlagene Sahne darunter heben. Runde Formen damit füllen und ca. 2 Stunden in das Tiefkühlfach stellen.

Gewürzte Orangen:
Die Orangen schälen und Filets daraus schneiden. 150 g (etwa 150 ml) Orangensaft, 75 ml Wasser und 150 g Zucker mit Nelken, Vanille, Zimt und Lorbeer aufkochen. Die Filets in den Sud einlegen.

Fertigstellen und Anrichten:
Die Orangen abseihen und auf einem Teller im Kreis legen. Den Sud zu einem Sirup reduzieren und kalt stellen. Das Parfait in die Mitte stellen. Auf das Parfait mehrere Hippen stecken. Die Orangenfilets mit dem Sud bedecken.


anspruchsvolle Zubereitung
Zubereitungszeit 45 Minute(n)

5815 x gelesen
30 x gespeichert
823 x gedruckt
4 x bewertet
 


Fragen, Anregungen und Lob  

zurück
abspielen pause  
vor
 
Schokoladen-Parfait mit gewürzten Orangen
1 / 1
 
 

Stichwortsuche

Gewählte Suchkriterien: 474 Ergebnisse
Kochclub

Unser Kochclub


Hier finden Sie nicht nur
Rezepte, sondern auch Freunde!
Jetzt kostenlos im Club anmelden:
Anmeldenmehr erfahren