Sie befinden sich hier:  Startseite | Rezepte | 

Donauwelle | Eier Rezept zubereitet in 60 Minuten

 

Donauwelle

 
 
 
 
 
 
Zutaten für Portion(en) 
 

Zubereitung von Donauwelle

Für den Teig:

Mehl, Backpulver, 300g Zucker, 300 g weiche Butter und fünf Eier gut verrühren, bis man eine gleichmäßige Masse hat.

Die Hälfte der Masse auf einem gut gefetteten Backblech verteilen.

Den Rest des Teiges mit einem EL Kakao und einem EL Zucker vermischen und auf den hellen Teig geben.

Die Sauerkirschen abtropfen lassen und auf dem Teig verteilen.

45 Minuten bei 200 Grad backen.

Danach ca. 20 Minuten abkühlen lassen.

Für die Buttercreme:

Aus dem Puddingpulver mit 0,5 l Mich und 1 EL Zucker nach Packungsanweisung einen Pudding kochen.

Während der Pudding abkühlt 200 g weiche Butter schaumig schlagen (mindestens 15 bis 20 Minuten).

Den Pudding mit der geschlagenen Butter vermischen und auf den gebackenen Teig geben.

Für den Schokoladenguss:

Vier Würfel Palmin bei geringer Hitze verflüssigen. In einer Rührschüssel ein Ei, zwei EL Milch, zwei EL Puderzucker und zwei EL Kakao gut verrühren. Dann mit dem flüssigen Palmin vermischen.

Den Kuchen mit dem Schokoladenguss überziehen.


anspruchsvolle Zubereitung
Zubereitungszeit 60 Minute(n)

10735 x gelesen
28 x gespeichert
573 x gedruckt
6 x bewertet
 


Fragen, Anregungen und Lob  

von unbekannter Gast
22.04.2010 11:01

Habe das Rezept schon mehrmals gemacht, nur statt Palmin und Eiern als Guss habe ich fertigen Schokoguss drübergemacht, alle sind jedes Mal begeistert von diesem Kuchen und die Mühe lohnt sich auf jeden Fall!!!

Vielen Dank, lieber Rezepteinsteller!!!!

von unbekannter Gast
03.10.2009 17:13

Hm...ich habe vor gut 4 stunden mit dem kuchen angefangen und er ist immer noch nicht fertig...Und gerade die Glasur ist nichts geworden. Das Palmin wollte sich einfach icht mit dem Rest der Glasurzutaten verbiden und nun habe ich eine durchsichtige Pampe auf dem Kuchen - von Schokoladenglasur kann man da nur träumen...Habe mich 100% ans Rezept gehalten. Schade. (ist trotzdem sehr lecker! ;-))

von BirgitN
12.06.2007 09:20

Es ist viel Arbeit,aber die lohnt sich.Die sind ober lecker.

23.06.2007 12:18

Wenn man die Buttercreme weglässt und den dunklen Teig mit etwas Espresso aromatisiert, hat man auch einen sehr leckeren, saftigen Kuchen.
Löslicher Espresso reicht völlig , der dunkle Teig wird eh durch die Zugabe von Kakao etwas fester und man muss noch Flüssigkeit zugeben. In dieser Flüssigkeit kann man den Espresso auflösen.
Und keine Angst: der Kuchen schmeckt nicht nach Kaffee, sondern einfach würziger.

Bilder und Videos

Sie haben ein Bild oder Video zu diesem Rezept?

Inhalt einbinden Wir bieten Ihnen die Möglichkeit das Gericht Donauwelle kostenlos auf Ihrer Webseite einzubinden.
Bitte verwenden Sie hierfür
diesen Quelltext

Stichwortsuche

Gewählte Suchkriterien: 7217 Ergebnisse
Kochclub

Unser Kochclub


Hier finden Sie nicht nur
Rezepte, sondern auch Freunde!
Jetzt kostenlos im Club anmelden:
Anmeldenmehr erfahren