Asure – süße Suppe

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Einen Tag vorher den geschälten Weizen, die Kichererbsen und die Bohnen jeweils separat in kaltem Wasser einweichen.

    Die Rosinen 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Den eingeweichten Weizen, die Kichererbsen und die Bohnen jeweils separat in Wasser kochen bis sie weich sind.
    Die Kichererbsen und die Bohnen abgießen und zum Weizen geben (den Weizen nicht abgießen). Den Zucker dazugeben und eventuell noch Wasser hinzugießen (das Wasser muss immer kochend sein). Das Ganze 5 Minuten kochen lassen.
    Die Aprikosen klein schneiden und mit den Rosinen dazugeben, weitere 5 Minuten kochen lassen. Die Feigen und Datteln klein schneiden, dazugeben und weitere 10 Minuten kochen lassen.
    Falls nicht genug Flüssigkeit vorhanden ist noch mehr kochendes Wasser dazugeben.

    Jetzt die kompletten Nüsse dazugeben und abschließend noch 5 Minuten kochen lassen. Die Nüsse sollen ihren Biss behalten.
    Abschmecken, ob es süß genug ist und bei Bedarf noch etwas Zucker dazugeben.

    Asure sollte nicht zu dickflüssig sein, denn es zieht beim Erkalten nochmal an und bindet. Die Konsistenz sollte einer dicken Soße ähneln.

    Das Dessert in kleine Schälchen füllen und erkalten lassen. Mit Zimt bestreut servieren.

    Guten Appetit!