Luftige Brandteigtorte mit Früchten

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Für den Brandteig 250 ml Wasser, Butter und Salz in einen Topf geben und aufkochen lassen. Das Mehl auf einmal hinzufügen und unter Rühren aufkochen, bis sich der Teig als Kloß vom Topfboden löst und dort ein weißer Belag sichtbar ist. Topf vom Herd ziehen. Die Eier nacheinander unterrühren, bis der Teig geschmeidig ist und glänzt.
    Den Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und je einen Boden (26 cm Durchmesser) als Spirale auf 2 mit Backpapier ausgelegte Bleche spritzen. Im Ofen je ca. 25 Minuten backen.
    Wichtig: In den ersten 5 Minuten den Ofen auf keinen Fall öffnen!
    Nach der Backzeit die Böden heiß vom Blech nehmen und auskühlen lassen.
    Schokoladen-Kuvertüre schmelzen auf die erkalteten Böden streichen und fest werden lassen. Für die Creme Gelatine einweichen. Aprikosen abtropfen lassen bzw. frische Aprikosen heiß überbrühen, häuten, halbieren und entsteinen. Hälfte der Aprikosen pürieren, übrige Früchte in spalten schneiden. Einige Früchte für die Garnierung beiseitelegen.
    Mascarpone, Quark, Orange-Back, Zucker, Vanillezucker, pürierte Aprikosen und eventuell 5 cl Aprikosenlikör verrühren und in die übrige Mascarponemasse geben. Anschließend kühlen.
    Sobald die Masse zu gelieren beginnt, Sahne steif schlagen und unterheben. Hälfte der Creme mit der Hälfte die Aprikosenspalten auf den 1. Boden geben. Dann den 2. Boden auflegen. Restliche Creme und übrige Aprikosen darauf geben, dann 60 Minuten kühlen.
    Mit den beiseitegelegten Aprikosen und Schokoladen-Ornamenten garnieren und servieren.