Himbeer-Kuppeltorte mit Quarkcreme

Zutaten für 16 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Eier mit Zucker und Vanillezucker in einer Rührschüssel dick- und weißschaumig schlagen. Die gemahlenen Löffelbiskuits mit der Speisestärke sowie dem Backpulver mischen und unter die Eiercreme heben.
    2. Die Biskuitmasse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (ø 26 cm) füllen, glatt streichen, ca. 25 Min. backen. Boden herausnehmen, auf ein Gitter stürzen, Papier abziehen. Erkalten lassen.
    3. Eine große Schüssel oder Kuppelform (ø 26 cm) mit Frischhaltefolie auslegen. Die Himbeeren verlesen, pürieren und durch ein Sieb streichen. Mit Zucker, Zitronensaft sowie Himbeerlikör in einen Topf geben und erwärmen. Die Gelatine einweichen, ausdrücken und darin auflösen. Den Quark unterheben und die Masse ca. 30 Min. kühlen.
    4. Die Sahne steif schlagen und unter die gelierende Creme heben. Die Himbeercreme in die Schüssel bzw. Form füllen und glatt streichen. Den Biskuitboden darauf legen, leicht andrücken und die Torte ca. 4 Std. in den Kühlschrank stellen.
    5. Die Himbeer-Kuppeltorte auf eine Kuchenplatte stürzen und mit frischen Himbeeren sowie zerteilten Löffelbiskuits garnieren. Die Torte dünn mit Puderzucker bestäuben und servieren.