Geeiste Orangensahne

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    120 g Zucker in einer Pfanne goldgelb karamellisieren lassen. Langsam mit 900 ml Orangensaft ablöschen und zur Hälfte einkochen lassen. Dranbuie darunter mischen. Kalte Butter in Flöckchen hineinrühren, den Fond abkühlen lassen, bis er noch lauwarm ist.
    Orangen und Grapefruits filetieren, in den Fond legen und 2 Stunden durchziehen lassen.
    Den restlichen Orangensaft mit dem Eigelb, dem restlichen Zucker und dem Likör über einem Wasserbad schlagen, bis die Masse cremig ist.
    Den Kessel auf Eis stellen und weiter schlagen, bis er abgekühlt ist. Erst danach die geschlagene Sahne locker darunter heben. Die Creme in Portionsschälchen füllen und für etwa 1 Stunde in den Gefrierer stellen.
    Direkt vor dem Servieren die Oberfläche der Orangensahne üppig mit Puderzucker bestäuben und unter dem vorgeheizten Grill sehr schnell goldbraun gratinieren lassen, die Creme darf dabei nicht warm werden. Sofort mit dem Ragout servieren.