Sie befinden sich hier:  Startseite | Rezepte | 

Beerencreme | Mousses & Cremes Rezept zubereitet in 25 Minuten

 

Beerencreme

 
 
 
 
 
 
Zutaten für Portion(en) 
 

Zubereitung von Beerencreme

TK-Beeren auftauen. Durch ein Haarsieb drücken und 100ml vom Saft auffangen und bereitstellen.

1/2 Vanilleschote in die Milch geben und aufkochen. Schote herausnehmen. Das Mark ausschaben und mit in die Milch geben.

5 Blatt Gelatine kalt einweichen. Die Sahne steif schlagen und bereitstellen.

Die Eigelbe in einen Schneekessel geben und mit dem Zucker schaumig rühren.

Zu der heißen Milch den Beerensaft geben und umrühren. Die heiße Milch-Beerensaft-Mischung in die Eigelbmasse gießen und mit dem Schneebesen verrühren. Anschließend die Creme mit einem Kochlöffel auf einem Wasserbad zur Rose abziehen.

Vom Feuer nehmen und die ausgedrückte Gelatine zugeben. Verrühren, bis sie geschmolzen ist. Durch ein Sieb in eine Schüssel passieren und kaltrühren, bis die Creme anfängt, dick zu werden.

Zum Schluss die Sahne locker unterheben und in kalt ausgespülte Tassen oder entsprechenden Förmchen geben.

Im Kühlschrank ca. 90 Minuten stocken lassen und dann stürzen.

Die Ränder glattstreichen und das Dessert anrichten und garnieren, z.B. mit Schokladensplitter.

Anmerkung und Kochtipps für Beerencreme

Zur Rose abziehen bedeutet das Eindicken von Cremes auf dem Wasserbad. Am besten mit einem Kochlöffel die Masse langsam bewegen. Dann nimmt man von der Eigelbmasse etwas auf die Rückseite dieses Löffels und pustet. Bildet sich dann darauf eine "Rose", also wellenförmige Linien, die einer Rose ähneln, ist die Masse fertig zur Weiterverarbeitung.

Die Rose bildet sich bei einer Temperatur zwischen 75 und 85 Grad Celsius.

Ab 85 Grad gibt es Rührei!!!

(Inoffiziell: Eigentlich reichen auch Temperaturen von 65-70 Grad Celsius schon zur Weiterverabeitung aus, aber auf die Frische der Eier achten! Ausserdem schmeckt die Creme dann nicht so intensiv nach Ei.)

Noch was, an dem Tag als ich die Creme gemacht habe, war es sehr heiss und ich habe 5 Blatt Gelatine zur Sicherheit verwendet. Bei kühleren Temperaturen kann man auch weniger Gelatine nehmen, dann wird die Creme lockerer.


mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 25 Minute(n)

1961 x gelesen
34 x gespeichert
83 x gedruckt
1 x bewertet
 


Fragen, Anregungen und Lob  

02.09.2010 07:12

...etwas auf die Rückseite dieses Löffels und pustet. Bildet sich dann darauf eine "Rose", also wellenförmige Linien die einer Rose ähneln, ist die Masse fertig zur Weiterverarbeitung. Darauf achten, dass die Masse nicht zu heiss wird, denn dann stockt das Ei. Noch was, an dem Tag als ich die Creme gemacht habe war es sehr heiss. Bei kühleren Temperaturen kann man vielleicht auch 1- 1 1/2 Blatt Gelatine weniger nehmen, dann wird die Creme lockerer.

von unbekannter Gast
01.09.2010 19:09

Hallo Moppelchen45,
ein Schneekessel ist dieses Teil hier---> http://www.google.de/images?hl=de&q=schneekessel&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi
(hoffentlich funktioniert der Link, ansonsten selbst googeln bei den Bildern)
Der Schneekessel ist das idealste Gerät dafür, man kann aber auch eine andere Metallschüssel verwenden.
Zur Rose abziehen bedeutet das Eindicken von Cremes auf dem Wasserbad. Am besten mit einem Kochlöffel die Masse langsam bewegen. Dann nimmt man von der Eigelbmasse ..

01.09.2010 18:00

Hallo LaPirate,
was bitte schön heißt denn "im Wasserbad zur Rose ziehen"! Und was ist ein Schneekessel?
Bitte um Antwort, würde das Rezept gerne mal probieren!

Danke

Moppelchen45

zurück
abspielen pause  
vor
 
Beerencreme
1 / 1
 
von LaPirate
 
Inhalt melden
Inhalt einbinden Wir bieten Ihnen die Möglichkeit das Gericht Beerencreme kostenlos auf Ihrer Webseite einzubinden.
Bitte verwenden Sie hierfür
diesen Quelltext

Stichwortsuche

Gewählte Suchkriterien: 23 Ergebnisse
Kochclub

Unser Kochclub


Hier finden Sie nicht nur
Rezepte, sondern auch Freunde!
Jetzt kostenlos im Club anmelden:
Anmeldenmehr erfahren
LaPirate
Chefkoch
 
Mitglied seit 20.08.2010 Gerichte von LaPirate Mehr Kochbücher von LaPirate Mehr