Beerencreme
Zutaten für
Portion(en)
Zubereitung von Beerencreme
TK-Beeren auftauen. Durch ein Haarsieb drücken und 100ml vom Saft auffangen und bereitstellen.
1/2 Vanilleschote in die Milch geben und aufkochen. Schote herausnehmen. Das Mark ausschaben und mit in die Milch geben.
5 Blatt Gelatine kalt einweichen. Die Sahne steif schlagen und bereitstellen.
Die Eigelbe in einen Schneekessel geben und mit dem Zucker schaumig rühren.
Zu der heißen Milch den Beerensaft geben und umrühren. Die heiße Milch-Beerensaft-Mischung in die Eigelbmasse gießen und mit dem Schneebesen verrühren. Anschließend die Creme mit einem Kochlöffel auf einem Wasserbad zur Rose abziehen.
Vom Feuer nehmen und die ausgedrückte Gelatine zugeben. Verrühren, bis sie geschmolzen ist. Durch ein Sieb in eine Schüssel passieren und kaltrühren, bis die Creme anfängt, dick zu werden.
Zum Schluss die Sahne locker unterheben und in kalt ausgespülte Tassen oder entsprechenden Förmchen geben.
Im Kühlschrank ca. 90 Minuten stocken lassen und dann stürzen.
Die Ränder glattstreichen und das Dessert anrichten und garnieren, z.B. mit Schokladensplitter.
Anmerkung und Kochtipps für Beerencreme
Zur Rose abziehen bedeutet das Eindicken von Cremes auf dem Wasserbad. Am besten mit einem Kochlöffel die Masse langsam bewegen. Dann nimmt man von der Eigelbmasse etwas auf die Rückseite dieses Löffels und pustet. Bildet sich dann darauf eine "Rose", also wellenförmige Linien, die einer Rose ähneln, ist die Masse fertig zur Weiterverarbeitung.
Die Rose bildet sich bei einer Temperatur zwischen 75 und 85 Grad Celsius.
Ab 85 Grad gibt es Rührei!!!
(Inoffiziell: Eigentlich reichen auch Temperaturen von 65-70 Grad Celsius schon zur Weiterverabeitung aus, aber auf die Frische der Eier achten! Ausserdem schmeckt die Creme dann nicht so intensiv nach Ei.)
Noch was, an dem Tag als ich die Creme gemacht habe, war es sehr heiss und ich habe 5 Blatt Gelatine zur Sicherheit verwendet. Bei kühleren Temperaturen kann man auch weniger Gelatine nehmen, dann wird die Creme lockerer.
mittlerer SchwierigkeitsgradZubereitungszeit 25 Minute(n)
http://img.kochrezepte.de/recipeimages/1188113/58858/beerencreme_20100822103814270_preview.jpg
LaPirate