Zitronengrassuppe mit Jakobsmuscheln

Zutaten für 5 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Wermutwein (Noilly Prat) und weißen Portwein aufkochen und auf die Hälfte reduzieren. Zitronengras in feine Streifen schneiden. Petersilie waschen und zupfen. Ausgestochene, geschälte Äpfel, frische Ananas und Petersilie fein hacken.

    160 ml Sahne steifschlagen und kühlen. 200 g Butter in Würfel schneiden und kühlen. Kerbel waschen, zupfen und trockentupfen.

    Zitronengras in 20 g Butter andünsten. Currypulver und grüne Currypaste beigeben und mitdünsten. Mit der Reduktion von Noilly Prat und Portwein ablöschen. Mit Geflügelfond und 500 ml Sahne auffüllen und zum Siedepunkt bringen. Unter öfterem Abschäumen 20 Minuten auf kleiner Flamme kochen. Ananas, Äpfel und Petersilie beigeben und weitere 15 Minuten kochen.

    Suppe durch ein Drahtspitzsieb passieren. Kalte Butterflocken unter kräftigem Rühren mit dem Schneebesen in die Suppe rühren und abschmecken.

    Jakobsmuscheln (ausgelöst und ohne Einlage) in Scheiben schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und mehlen. In heißer Bratbutter glasig sautieren und auf Küchenpapier entfetten.

    Die Hälfte der geschlagenen Sahne in die Suppe geben. Sautierte Jakobsmuscheln in der Tellermitte anrichten (20 g pro Person). Die Suppe vorsichtig darübergießen und eine Haube geschlagene Sahne daraufsetzen. Mit Kerbelblättchen garnieren und sofort servieren.