Ratatouille im Lammhackfleischkranz

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Bulgur in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten, bis er duftet. Mit den Korinthen in eine Schale geben, heißes Wasser mit 1 TL Salz, dem ausgepressten Zitronensaft und Zimt mischen, über den Bulgur verteilen und etwa 30 Minuten ziehen lassen, bis alles Wasser aufgebraucht ist.
    Die Aubergine waschen, den Stielansatz abtrennen, die Frucht mit einem Sparschäler der Länge nach schälen (Schalen aufbewahren) und quer in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Ein Backblech mit 2 EL Öl einölen, Auberginenscheiben darauflegen, im Öl wenden, dabei leicht salzen. Unter dem Backofengrill die Auberginen von beiden Seiten braun grillen. Abkühlen lassen und jede Scheibe in Viertel teilen. Backofen auf 200 Grad vorheizen.
    Zwiebeln abziehen. Eine Zwiebel fein würfeln, die anderen in Spalten schneiden. Die Zwiebelwürfel zum Bulgur geben. Das Fleisch, das Ei und den 1 Msp. Pfeffer hinzufügen und die Masse zu einem weichen Teig verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Ring- oder Gugelhupfform mit Butter einstreichen. Die Auberginenschalen mit Abstand in die Form legen und die Zwischenräume mit Fleischteig behutsam in die Form drücken und in den heißen Ofen schieben. Etwa 45 Minuten backen.
    Inzwischen Zucchini und Tomaten waschen. Stielansätze abschneiden. Die Zucchini in Scheiben, die Tomaten in Spalten schneiden. Die Zwiebelspalten in 2 EL Öl anbraten, Zucchini und Tomaten dazugeben, salzen, pfeffern und das Rosmarin hinzufügen. Mit geschlossenem Deckel etwa 15 Minuten schmoren, die Auberginen dazugeben und die Mischung bei abgeschalteter Platte nur noch ziehen lassen.
    Den Hackfleischkranz stürzen. Das Gemüse pikant abschmecken, Rosmarin herausheben und das Gemüse im Kranz anrichten. Nach Geschmack den glatt gerührten Sauerrahm dazu reichen.