Oreo Bananen Kuchen

Zutaten für 16 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Kuchenteig als erstes die Oreo-Kekse und die Erdnüsse grob hacken und bis zur weiteren Verwendung bei Seite stellen.

    Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform (Durchmesser 26 cm) einfetten und mehlen.

    Die zwei reifen Bananen schälen und in einer großen Schüssel mit einer Gabel fein zerdrücken. Dann die Bananen zusammen mit dem Zimt, dem braunen Zucker, dem Vanillezucker, dem Maiskeimöl und einer Prise Salz, kurz mit einem Mixer verrühren.

    In einer weiteren Schüssel wird das Mehl mit dem Backpulver vermischt und abwechselnd mit der Reis-Vanille-Milch, unter den Bananen-Öl-Mix in der großen Schüssel verrührt.
    Nun noch die vorher gehackten Oreo-Kekse und Erdnüsse unter den Teig heben und schon kann er in die Springform abgefüllt werden.

    Den Kuchen für ca. 30 Minuten im heißen Backofen backen. Wenn beim Stäbchentest nichts mehr kleben bleibt, kann er aus dem Ofen geholt werden und auf einem Kuchengitter für ca. 1 Stunde abkühlen.

    Den Herd dazu auf die niedrigste Stufe stellen und so lange rühren bis eine klümpchenfreie und streichfähige Masse entsteht.

    Das Erdnussbutter-Topping (bis auf 2 – 3 EL, die werden noch für die Deko gebraucht) über den abgekühlten Kuchen geben und mit einem Teigschaber gut verstreichen.

    Darauf die Bananenscheiben, die Oreo-Kekse und das restliche Erdnussbutter-Topping dekorativ verteilen und sich dann noch etwas in Geduld üben. Das Topping sollte nämlich ein wenig Zeit bekommen um fest zu werden. Ich habe den Kuchen erst nach ca. 1 Stunde angeschnitten und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.