Zwetschgendatschi, saftig und sehr locker

Zutaten für 20 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zuerst die Butter schmelzen und wieder abkühlen lassen.
    In der Zwischenzeit die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. 1 EL Zucker zufügen und abgedeckt etwa 10 Minuten gehen lassen, bis sich Bläschen bilden.
    Mehl mit einer Prise Salz und 75 g Zucker vermischen. In die Mitte eine Mulde bilden und den Hefe-Vorteig einfüllen. Das Ei dazu geben, flüssige Butter, dann alles zu einem geschmeidigen Teig kneten.
    Sollte er noch klebrig sein, vorsichtig etwas Mehl zufügen. Ist er zu fest, etwas lauwarme Milch zufügen. Bitte immer nur kleine Mengen, sonst wird er zu schwer und klotzig.
    Den Hefeteig in eine Plastikschüssel geben und abgedeckt gehen lassen. Kann je nach Zimmertemperatur 30 Minuten bis zu einer Stunde dauern. Der Teig sollte sich mindestens verdoppeln.
    In der Zwischenzeit das Obst vorbereiten, zum Beispiel Zwetschgen entkernen und einschneiden.
    Ofen auf 200° vorheizen.
    Hefeteig noch einmal kurz durchkneten und auf ein gefettetes Backblech legen. Vielleicht etwas mit Mehl bestäuben und bis an den Rand ausrollen oder mit den Händen zum Rand hin drücken.

    Nun mit den Zwetschgen (Obst) belegen und mit den Mandeln bestreuen.

    Etwa 30 Minuten bei 200° backen.

    Noch heiß mit Zucker (eventuell 1 TL Zimt untermischen) bestreuen.

    Mit Schlagsahne serviert ist das ein Gedicht.