Zuger Apfelwähe

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Salz in Wasser auflösen und mit dem Mehl und der Butter zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt 20 Minuten in den Kühlschrank stellen. Inzwischen die säuerlichen Äpfel schälen, entkernen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Mit dem Zucker vermischen und kühl stellen.

    Den Teig nochmals kräftig durchkneten, auf bemehlter Fläche zu einer Scheibe ausrollen und in eine gefettete Springform (28 cm) legen und am Rand hochdrücken. Den Boden mehrmals mit einer Gaben einstechen. Den Backofen auf 200 °C aufheizen und den Boden darin 20 Minuten auf der mittleren Schiene hell backen.

    Den Boden kurz abkühlen lassen. Semmelbrösel und gemahlene Nüsse mischen und auf dem Boden verteilen. Dann die Apfelscheiben darauf verteilen. Für weitere 20 Minuten in den heißen Ofen (180 °C) stellen.

    Sahne mit Eigelb, Ei und Kartoffelmehl verschlagen, über die Äpfel gießen und nochmals 15 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen. Das Gelee mit dem Alkohol mischen und über den noch heißen Kuchen geben. Den Kuchen vollständig erkalten lassen und genießen.