Sie befinden sich hier:  Startseite | Rezepte | Desserts & Süßes | Kuchen & Gebäck | 

Zuger Apfelwähe | Kuchen und Gebäck Rezept zubereitet in 50 Minuten

 

Zuger Apfelwähe

 
 
 
 
 
 
Zutaten für 12 Portion(en)
 

Zubereitung von Zuger Apfelwähe

Salz in Wasser auflösen und mit dem Mehl und der Butter zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt 20 Minuten in den Kühlschrank stellen. Inzwischen die säuerlichen Äpfel schälen, entkernen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Mit dem Zucker vermischen und kühl stellen.

Den Teig nochmals kräftig durchkneten, auf bemehlter Fläche zu einer Scheibe ausrollen und in eine gefettete Springform (28 cm) legen und am Rand hochdrücken. Den Boden mehrmals mit einer Gaben einstechen. Den Backofen auf 200 °C aufheizen und den Boden darin 20 Minuten auf der mittleren Schiene hell backen.

Den Boden kurz abkühlen lassen. Semmelbrösel und gemahlene Nüsse mischen und auf dem Boden verteilen. Dann die Apfelscheiben darauf verteilen. Für weitere 20 Minuten in den heißen Ofen (180 °C) stellen.

Sahne mit Eigelb, Ei und Kartoffelmehl verschlagen, über die Äpfel gießen und nochmals 15 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen. Das Gelee mit dem Alkohol mischen und über den noch heißen Kuchen geben. Den Kuchen vollständig erkalten lassen und genießen.

Anmerkung und Kochtipps für Zuger Apfelwähe

Da der Kuchen insgesamt 3 Mal gebacken wird, ist er sehr aufwendig, jedoch in der Schweiz ist die Zuger Apfelwähe eine der beliebtesten Obstkuchen. Guten Appetit!


mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 50 Minute(n)
Pro Portion etwa 210 kcal

1261 x gelesen
0 x gespeichert
46 x gedruckt
1 x bewertet
 


Fragen, Anregungen und Lob  

Bilder und Videos

Sie haben ein Bild oder Video zu diesem Rezept?

Inhalt einbinden Wir bieten Ihnen die Möglichkeit das Gericht Zuger Apfelwähe kostenlos auf Ihrer Webseite einzubinden.
Bitte verwenden Sie hierfür
diesen Quelltext

Stichwortsuche

Gewählte Suchkriterien: 7217 Ergebnisse
Kochclub

Unser Kochclub


Hier finden Sie nicht nur
Rezepte, sondern auch Freunde!
Jetzt kostenlos im Club anmelden:
Anmeldenmehr erfahren
Judy87
Chefkoch
 
Mitglied seit 19.12.2009 Gerichte von Judy87 Mehr