Zitronenkuchen mit Guss alla kokodrillo

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Kastenform mit weicher Butter oder Margarine gleichmäßig ausfetten u. mit den gemahlenen Mandeln ausstreuen. Handrührgerät oder Küchenmaschine mit dem Rührbesen bereitstellen. Zutaten abwiegen. Backofen auf 175 Grad vorheizen.
    Das vollkommen streichfähige Fett mit den Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Den mit Vanillinzucker gemischten Zucker nach und nach zugeben. Die Crememasse so lange rühren, bis sich der Zucker vollkommen aufgelöst hat. Zitronenschalenabrieb, Salz u. die Eier unterschlagen, dann das Mandelmehl (Mandeln mit heißem Wasser überbrühen, Schalen abziehen, trocknen lassen und fein mahlen, gibts aber auch fertig zu kaufen). Das mit Backpulver gemischte Mehl und der Speisestärke portionsweise mit dem Kochlöffel unterheben, nicht mehr schlagen.
    Die Konsistenz des Teiges ist richtig, wenn der Teig schwer reißend vom Löffel oder den Rührbesen fällt. Den Teig mit dem Teigschaber in die Kuchenform einfüllen und glattstreichen.
    Form in den Backofen schieben und dort 45 Minuten bei 175 Grad backen. Nach dem Backen Kuchen auf ein Kuchengitter stellen und abkühlen lassen, um diesen dann mit Guss zu verzieren.
    Für den Guss den Puderzucker mit 2 TL Zitronensaft glattrühren und auf den Kuchen streichen. Fest werden lassen!