Weiße Sachertorte mit Himbeeren

Zutaten für 14 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    150 g Kuvertüre hacken und im Wasserbad schmelzen. 7 Eier trennen, Butter zerlassen. Das letzte Ei zusammen mit den Eigelben, einer Prise Salz und 30 g Zucker schaumig schlagen. Mehl, Mandeln, Orangenschalenabrieb und 2 EL Orangensaft zusammen mit der zerlassenen Butter und der flüssigen Kuvertüre unterrühren.

    Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, restlichen Zucker einrieseln lassen und danach ebenfalls unterheben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Durchmesser) füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C etwa 40 bis 45 Minuten backen. Nach dem Backen mit restlichem Orangensaft beträufeln und abkühlen lassen.

    Himbeeren verlesen, ein paar zur späteren Garnitur beiseite legen, und Gelatine nach Packungsanweisung auflösen. Himbeerkonfitüre erwärmen und Gelatine darin auflösen sowie Himbeeren unterheben. Den Boden nach dem Erkalten 2 x quer durchschneiden, um den unteren Teil einen Tortenring legen, etwas von der Himbeermasse darauf verteilen und den zweiten Teil auflegen.

    Diesen wieder mit der Masse bestreichen und letzten Boden obenauf setzten. Den letzten Boden dünn mit der Konfitüre einstreichen. Mit steif geschlagener Sahne kleine Tupfen auf die Torte setzten und mit Mandelblättchen und restlichen Himbeeren garnieren.