Weihnachtsbäckerei – Aniskuchen

Zutaten für 20 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Stollenteig Butter in einem kleinen Topf zerlassen und abkühlen lassen. Milch erwärmen. Dann 100 g ganze Mandeln grob hacken.
    Das Weizenmehl in eine Rührschüssel sieben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Nun die frische Hefe hineinbröckeln. Zucker und etwas von der warmen Milch hinzufügen. Mit einer Gabel vorsichtig verrühren und den Vorteig ca .15 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.
    Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit dem Knethaken des Mixers kurz auf niedrigster Stufe verrühren, dann auf höchster Stufe in ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten.
    Nun den Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.
    Ein Backblech mit Backpapier belegen, den Stollenbackrahmen fetten und daraufstellen.
    Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten. Den Teig zu einer ca. 30 cm langen Rolle formen. Diese in den Stollenbackrahmen legen und zugedeckt so lange gehen lassen, bis sie sich sichtbar vergrößert hat.
    In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
    25 g Butter zerlassen und die Teigrolle mit etwas davon bestreichen. Backblech im unteren Drittel in den Backofen schieben und bei gleicher Temperatur etwa 45 Minuten backen.
    Das Anisbrot mit dem Backpapier auf ein Kuchengitter ziehen und den Backrahmen entfernen.
    Anisbrot mit der übrigen Butter bestreichen, mit Puderzucker bestäuben und vollständig auskühlen lassen.