Weihnachts-Schoko-Torte mit Vanille-Buttercreme

Zutaten für 16 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Biskuitteig den Backofen auf 180 Grad vorheizen, Eier trennen. Eigelbe, 150 g Zucker, Salz und 3 EL heißes Wasser weißschaumig schlagen. Eiweiß steif schlagen, auf die Eimasse geben. Mehl, Backpulver, 2 gehäufte EL Kakaopulver und Zimt dazusieben und unterheben. In die nur am Boden gefettete Springform füllen und 35 Minuten backen. Biskuitboden herausnehmen, erkalten lassen und 2-mal waagerecht durchschneiden.
    Für die Zubereitung von Schokosternen Zartbitterkuvertüre in kleine Stücke schneiden und im Wasserbad schmelzen. Flüssige Kuvertüre auf ein Stück Backpapier gießen, verstreichen und abkühlen lassen.
    Für die Buttercreme Vanillepuddingpulver mit etwas Milch glattrühren. Übrige Milch und 4 EL Zucker aufkochen. Puddingpulver einrühren und kurz aufkochen. Vom Herd ziehen, mit Alufolie bedecken, damit sich keine Haut bildet. Bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Weiche Butter mit 225 g Zucker weißcremig rühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Pudding löffelweise unter Rühren in die Butter-Zucker-Masse geben.
    Unteren Biskuitboden mit einem Tortenring umstellen. Mit 1 EL Rum oder Johannisbeersaft besträufeln, mit der Hälfte des Johannisbeergelees bestreichen. 1/3 Creme darauf verteilen. Den 2. Biskuitboden darauflegen, mit 1 EL Rum oder Johannisbeersaft beträufeln. Übriges Johannisbeergelee aufstreichen. 1/3 Creme darauf verteilen. Den 3. Biskuitboden daraufsetzen, leicht andrücken, 60 Minuten kühlen. Restliche Creme kalt stellen.
    Ring entfernen. Torte mit 1/3 Creme überziehen und die Oberfläche mit einer Zackenteigkarte oder einer Gabel wellenförmig verzieren. Restliche Creme in einen Spritzbeutel füllen. Torte mit 1 EL Kakaopulver bestäuben. Von der Blockschokolade Späne abraspeln und den Rand bestreuen. Tuffs aufspritzen und die Torte mit Schokosternen und halbierten Belegkirschen hübsch verzieren.