Tierisches Mäuseglück für Kinder

Zutaten für 30 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Ich siebe das Mehl in eine Schüssel und drücke in die Mitte eine Mulde. Die Hefe zerbröckele ich und gebe diese in die Mulde. Dann verrühre ich sie mit Milch, 1 TL Zucker und etwas Mehl. Restlichen Zucker, Quark, Salz, Walnüsse, Rosinen, Zitronenschale und Eier gebe ich hinzu, verknete alles und stelle es zum Gehen ca. 30 Minuten an einen warmen Ort.
    Nach dem Aufgehen des Teigs knete ich nochmals alles durch und lasse den Teig nochmals 20 Minuten gehen.
    Nun teile ich den Teig in 30 große Stücke. Aus jedem Stücke forme ich nun einen Mauskörper und garniere die Ohren mit Mandeln. Nochmals 15 Minuten gehen lassen !
    Speiseöl in einer Friteuse oder einem großen Topf erhitzen und je 4 bis 6 Mäuse darin goldgelb fritieren. Für die Mäuseschwänze kleine Röllchen formen und diese ebenfalls kurz fritieren. Die Mäuse auf einem Kuchengitter abtropfen lassen und je zwei Zuckerperlen als Augen aufsetzen. Von der Bio-Orange feine Streifen schneiden und den Streifen als Mäuseschwänzchen in die Mäuse stecken. Nachdem die Mäuse vollkommen ausgekühlt sind, mit Puderzucker bestreuen.