Süße Spiegeleier für das Osterfest – gemeinsames Backen mit Kindern

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Stell alle Zutaten abgewogen bereit. Lass die Aprikosen auf einem Sieb abtropfen und fange den Saft dabei auf. Lege 12 Aprikosenhälften für die Dekoration zur Seite und schneide die übrigen Aprikosen in kleine Würfel. Belege das Backblech mit Backpapier und heize den Backofen auf 180 Grad (Heißluft = 160 grad) vor.
    Für den Teig mische das Mehl mit Backpulver (2 gestr. TL) in einer Rührschüssel. Füge alle übrigen Zutaten "außer" die Aprikosen, hinzu und verrühre alles mit einem Handrührgerät (Rührbesen) zunächst kurz auf niedrigster, dann 2 Minuten auf höchster Stufe zu einem glatten Teig. Hebe die Aprikosensütcke mit einem Teigschaber kurz unter. Gib nun die Hälfte des Teiges mit 2 Esslöffeln in 6 Hälften nicht zu dicht nebeneinander auf das Backblech. Schiebe das Blech auf mittlerer Einschubleiste in den Backofen (Backzeit = 15 Minuten).
    Ziehe das Gebäck mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost und lass es erkalten. Aus dem übrigen Teig ebenfalls 6 Taler backen.
    Für den Belag schlage nun die Sahne in einem Rührbecher mit dem Handrührgerät (Rührbesen) steif. Verrühre in einer Rührschüssel den Aprikosensaft mit Quarkfein, füge den Magerquark hinzu und rühre alles glatt. Hebe die Sahne vorsichtig unter, verteile den Belag gleichmäßig auf die 12 "Spiegeleier" und streiche ihn mit einem Esslöffel etwas glatt. Gib nun auf jedes "Spiegelei" eine Aprikosenhälfte.