Stachelbeer-Baiser-Torte

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Stachelbeeren putzen, waschen und abtropfen lassen. 150 ml Apfelsaft, 50 g Zucker, Zimtstange, Zitronenschale und Stachelbeeren in einen Topf geben und kurz aufkochen.

    Speisestärke und restlichen Apfelsaft glatt rühren, in das Kompott rühren und nochmals ca. 1 Minuten kochen. Zimtstange und Zitronenschale entfernen. Kompott auskühlen lassen.

    Gehackte Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen und abkühlen lassen. Für den Streuselteig 250 g Mehl, 200 g Zucker und Vanillin-Zucker in einer Rührschüssel mischen.

    Butter schmelzen, heiß zum Mehl gießen und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu Streuseln verkneten. Eier trennen. Eigelb zum Streuselteig geben und unterrühren. Geröstete Mandeln und 2-3 Esslöffel Mehl zufügen und nochmals durchschütteln. Abkühlen lassen.

    Eine Springform (26 cm Ø) fetten und mit etwas Mehl ausstreuen. Ca. 3/4 der Streuselmasse auf dem Springformboden verteilen und leicht andrücken. Stachelbeerkompott daraufgeben und mit restlichen Streuseln bestreuen. Im vorgeheizten Backofen, 2. Schiene von unten (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 40 Minuten backen.

    Eiweiß steif schlagen und restlichen Zucker unter Rühren einrieseln lassen. Weiter schlagen bis die Masse dick schaumig und der Zucker gelöst ist.

    Zum Schluss Zitronensaft unterrühren. Baisermasse auf dem heißen Kuchen wellig verstreichen. Dabei einen 1 cm breiten Rand frei lassen und die Baiserhaube mit Mandelblättchen bestreuen.

    Bei gleicher Temperatur weitere 10 bis15 Minuten backen. Kuchen in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Aus der Form lösen, auf einer Tortenplatte anrichten und mit Puderzucker bestäuben. Evtl. mit gehackten Pistazien verziert servieren. Nach Belieben Schlagsahne dazureichen.