Schokotorte mit Kokoscreme und Erdbeeren

Zutaten für 8 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Ofen auf 180 °C vorheizen. Springform (21 cm) fetten und bemehlen. 4 Eier trennen. Eigelbe mit 100 g Puderzucker cremig aufschlagen. 75 g Mehl mit 2 TL Kakaopulver mischen und auf die schaumig geschlagenen Eigelbe sieben. 50 g Butter schmelzen und unterrühren, 50 g von der Schokolade schmelzen und ebenfalls unterrühren. (Das schmelzen geht am Besten vorsichtig in der Mikrowelle.) Die 4 Eiweiß zu Schnee schlagen, 1/3 davon unter den Teig rühren, den Rest unterheben. Biskuitteig in der Springform etwa 25 bis 30 Minuten backen, stürzen und abkühlen lassen.

    50 g Zucker mit 50 ml Wasser aufkochen und Rumaroma unterrühren. Biskuit halbieren, beide Hälften mit der Mischung beträufeln. Eine Biskuithälfte in eine saubere Springform einlegen.

    Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Die Hälfte der Erdbeeren mit der Schnittfläche rundum an den Formenrand drücken. Den Rest der Beeren dicht nebeneinander auf den Biskuitboden setzen. Übrige Erdbeeren für die Garnitur verwenden.

    Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. 1/3 der Kokosmilch erhitzen, ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Restliche Kokosmilch unterrühren, etwas abkühlen lassen. 2 Eiweiß steifschlagen, 50 g Zucker langsam einrieseln lassen. (Eigelb wird nicht benötigt). Eischnee mit der Kokosmilch mischen, Creme auf die Erdbeeren in die Form gießen, zweite Biskuithälfte darauflegen und andrücken. 1 Stunde kaltstellen.

    100 ml Sahne aufkochen, 20 g Butter und 100 g Schokolade stückchenweise zufügen und darin auflösen, abkühlen lassen. 3 EL Wasser mit 50 g Zucker aufkochen, Créme fraîche dazugeben und unter die Mischung rühren. Schokoglasur auf die Torte gießen, gleichmäßig verteilen und für weitere 2 Stunden kaltstellen.

    Torte nach der Kühlzeit vom Ring lösen, auf eine Platte setzen und nach Wunsch mit Erdbeeren und Kokosspänen garnieren.