Schokoladen-Charlotte

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    250 g Schokolade in Stücke brechen, im Wasserbad schmelzen, mit einem Besen die weiche Butter, die Hälfte des Zuckers und die Schokolade zu einer cremigen Masse mischen.

    Eiweiß und Eigelb trennen. Ein Eigelb nach dem anderen in die Masse hinzugeben, abkühlen lassen. Eiweiß zu einem steifen Schnee schlagen und nach halber Zeit den restlichen Zucker hinzugeben.

    Den Schnee vorsichtig unter die Schokoladencreme heben, damit er nicht zusammenfällt und die Masse schaumig bleibt.

    Ein bisschen starken, gesüßten (nicht zu wenig) Kaffee in eine Schale schütten, die glatte Seite der Biskuits kurz damit befeuchten (sie sollen nicht aufweichen). Die Wände der Charlottenform mit den Biskuits auskleiden: die gewölbte Seite an der gefetteten Seitenwand aufstellen. Den Boden der Form mit den restlichen Biskuits auslegen (vorher in den Kaffee eintauchen).

    Die Schokoladenmasse in die Form gießen, mindestens eineinhalb Stunden lang kaltstellen. Vor dem Stürzen die Form ganz kurz in heißes Wasser tauchen, so löst sich die Charlotte leichter aus der Form. Die Oberseite mit Schokoladensauce, Schlagsahne und Schoko-Kaffeebohnen verzieren. Kaltstellen: 4 Stunden.