Schlesischer Mohn-Streusel-Hefeteig-Kuchen

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Aus den Teigzutaten Mehl bis Zitronenschalenabrieb einen Hefeteig herstellen, gehen lassen. 2/3 des Teiges auf einem gefetteten Backblech ausrollen. Mit einer Gabel mehrmals den Teig einstechen.
    Für den Mohnbelag 800 Wasser/Milch aufkochen Mohn, Grieß, 200g Zucker, Zimt, 1 Prise Salz dazu geben und noch mal aufkochen (wenn zu flüssig, noch etwas Grieß oder Semmelbrösel untermischen). Mandeln, Nüsse, Aroma und Kokosraspeln untermischen und abkühlen. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter die Mohnmasse mengen. Auf dem Hefeteig glatt streichen. Die 1/3 des Hefeteigs ausrollen und auf den Mohnbelag vorsichtig übertragen. Mohnmasse soll nicht mehr zu sehen sein.
    175 g Butter schmelzen, mit Mehl, Vanillezucker und 125 g Zucker zu Streusel verkneten und eine Kugel formen.
    20 ml Milch mit 1 TL Zucker vermischen und den Hefeteig damit bepinseln, auch wieder mehrmals mit der Gabel einstechen.
    Von dem noch warmen Streuselteig (wichtig, der Streuselteig muss noch warm sein), mit 2 Fingern, kleine Plätzchen ca. 2x2 cm abzupfen und auf dem Kuchen nebeneinander verteilen (wenn der Streuselteig zu krümelig, zu trocken ist etwas Fett oder 1 Eigelb zugeben).
    Bei 175° ca. 40-50 Minuten backen.