Ricottatorte

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Löffelbisquits in einen Gefrierbeutel geben, gut verschließen und mit einer Teigrolle fein zerdrücken. Die Brösel in eine Schüssel geben und mit der zerlassenen Butter verrühren. Einen Springformrand (ca. 22 cm Durchmesser) auf eine Tortenplatte stellen und die Butter-Brösel-Masse einfüllen. Gut verteilen, fest andrücken und ca. 15 Minuten kalt stellen.

    Gelatine mit Wasser in einem kleinen Topf anrühren und 10 Minuten quellen lassen. Eigelb, Zucker, Bourbon-Vanillezucker, Zitronenschale und Salz in einer Schüssel im Wasserbad schaumig schlagen. Ricotta und Quark unterrühren und die Masse mit Sambuca abschmecken. Die Gelatine auflösen und unterrühren. Sobald die Creme anfängt dicklich zu werden, Sahne steif schlagen und unterheben. Die Masse auf den Boden füllen und glatt streichen. Die Torte etwa 2 Stunden kalt stellen.

    Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. 3/4 der Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Mit der restlichen Sahne den Tortenrand bestreichen. Löffelbiskuits mit einem Sägemesser vorsichtig in etwa 5 cm lange Stücke schneiden, mit der Schnittfläche nach unten an den Tortenrand setzen und etwas andrücken. Dann die Torte mit der Sahne aus dem Spritzbeutel verzieren.

    Die gehobelten Mandeln in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren goldbraun rösten und etwas abkühlen lassen. Dann über die Torte streuen und mit Kakaopulver bestäuben.