Quark-Mohn-Strudel mit Kirschkompott

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zuerst 50 ml lauwarmes Wasser mit 1 kleines Ei, 1 Prise Salz und 1 EL Öl verrühren, dann 125 g Mehl unterkneten. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche 10 Minuten kneten, bis er elastisch ist. Zur Kugel formen, mit Öl bestreichen, ca. 30 Minuten unter einer erwärmten Schüssel ruhen lassen.

    Für die Füllung 50 g weiche Butter mit etwas Zitronenschale, Vanillezucker und 1 Prise Salz schaumig rühren. Die übrigen 2 Eier trennen. Eigelbe mit der Mohn-Backmischung verrühren. Mit dem Magerquark abwechselnd unter die Butter rühren.
    Den Backofen auf 200°C vorheizen.

    Die 2 Eiweiße mit Zucker steif schlagen, dann 1/3 mit saurer Sahne unter die Quarkmasse ziehen. Anschließend den übrigen Eischnee und das übrige Mehl unterheben.
    Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche etwas ausrollen, mit den Handrücken zu einem Rechteck von ca. 30 x 40 cm "ausziehen". Mit etwas zerlassener Butter bepinseln. Die Quark-Mohn-Masse daraufstreichen, dabei knapp 1/3 des Teiges frei lassen. Strudel einrollen, Teigende mit Wasser befeuchten, über den Strudel schlagen und andrücken. Auf ein gefettetes Blech legen, mit flüssiger Butter bestreichen. Im Ofen auf mittlerer Schiene 25-30 Minuten backen.

    Die Sauerkirschen abtropfen lassen, Speisestärke mit 1 EL Wasser verrühren. Den Kirschaft mit der Stärke aufkochen, bei mittlerer Hitze leicht dicklich einköcheln lassen. Die Kirschen in der Sauce erwärmen.
    Strudel in schmale Stücke teilen und mit Kirschsauce auf Tellern anrichten.
    Mit Puderzucker bestäubt servieren.