Quark-Kuchen mit Erdbeeren

Zutaten für 10 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Biskuit Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Eigelb mit Zucker weiß-cremig schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Zitronenschale und -saft hinzufügen. Abwechselnd den Eischnee und das gesiebte Mehl unterheben.

  • 2
    Teig in eine mit Backpapier ausgelegte rechteckige Springform (18 x 25 cm) füllen und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 25 Minuten backen. Auskühlen lassen.

  • 3
    Den Boden mit einem Backrahmen umschließen und mit Konfitüre bestreichen. Gelatine einweichen, Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. 250 g auf den Boden legen. Von dem Rest ein paar Erdbeeren für die Deko zurücklegen, die übrigen mit Puderzucker pürieren, durch ein Sieb streichen. Das Püree mit Quark verrühren. Sahne steif schlagen.

  • 4
    Gelatine ausdrücken und bei milder Hitze auflösen. 2 bis 3 EL Quark unterrühren, dann zügig unter den restlichen Quark rühren. Kalt stellen. Wenn die Masse zu gelieren beginnt, die Sahne unterheben, in die Form füllen und glattstreichen. Im Kühlschrank fest werden lassen.

  • 5
    Zum Servieren den Kuchen aus de Form lösen und in Stücke schneiden. Die Sahne schlagen, als Rosetten auf die Stücke spritzen. Mit Pistazien bestreuen, mit halben Erdbeeren sowie Minzeblättern garnieren.