Pralinenschachtel-Torte mit Amaretto-Sahne, ideal für das Osterfest

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Außerdem benötigt ihr für die Verzierung einige helle und dunkle Trüffel-Pralinen. Zubereitung dieser, siehe unter meinen Rezepten.

    Aus Eiern, 150 g Zucker, 1 Vanillezucker, Weizenmehl, Backpulver sowie gemahlenen und gehackten Mandeln einen Biskuitteig zubereiten. Hinweis: Erst zum Schluss die Mandeln unter den Teig heben.
    Den Herzbackrahmen ausziehen und auf ein gefettetes, mit Backpapier belegtes Blech stellen.
    Nun den Teig einfüllen, glatt streichen und sofort im vorgeheizten Backofen bei 160°C ca. 25 Minuten backen.
    Nach dem Backen Herz aus dem Backrahmen lösen, auf mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Den erkalteten Boden 2-mal waagerecht durchschneiden.
    Für die Amaretta-Sahne 800 g Schlagsahne mit restlichem Zucker sowie Vanillezucker steif schlagen, Finesse Amaretto-Bittermandel-Aroma zuletzt kurz unterrühren. Gelatine nach Packungsanleitung einweichen, auflösen und zunächst mit ca. 3 EL der Sahne verrühren. Dann übrige Schlagsahne unterheben. Unteren Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen und mit 1/3 der Amaretto-Sahne bestreichen. Mittleren Boden auflegen, leicht andrücken und die Hälfte der übrigen Sahne aufstreichen. Oberen Boden auflegen, leicht andrücken und die Torte mit übriger Sahne einstreichen.

    Für die Pralinenschachtel-Garnierung Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (6 mm Durchmesser) füllen und gitterartig "Kästchen" auf die Oberseite der Torte spritzen. Die hellen und dunklen Trüffel-Pralinen in die "Kästchen" setzen.