Sie befinden sich hier:  Rezepte  | Desserts & Süßes | Kuchen & Gebäck | 

Pfannkuchen | Eier Rezept auf Kochrezepte.de von chincca

 


Pfannkuchen | Eier

Video zum Rezept hochladen
 
Foto: chincca
Jetzt nachkochen und Bild hochladen

Zutaten für 4 Portion(en)
500 g   Mehl
100 g   Zucker
100 g   Butter, flüssig
1 Packung(en)   Vanillezucker
2 Stk.   Eier
125 ml   Milch
4 Stk.   Mandeln, gemahlen  

(alternativ: Mandelaroma)

30 g   Hefe
125 g   Konfitüre  

(alternativ: Pflaumenmus)

1 kg   Schmalz
1 Prise(n)   Salz

Lassen Sie sich die Rezeptzutaten von Ihrem REWE Supermarkt liefern.


Einfache Zubereitung

  • Gesiebtes Mehl, Zucker, Butter, Vanillezucker, 1 Prise Salz, Eier und in die warme Milch verrührte Hefe zu einem glatten Teig kneten. 90 Minuten aufgehen lassen und noch einmal durchkneten.
    Etwa 20 gleichgroße Stücke aus dem Teig bereiten, diese mit Konfitüre füllen und den Teig über der Füllung verschließen.
    10 Minuten gehen lassen, dann in heißem Schmalz ausbacken.
    Backzeit : etwa 4 Minuten (je Seite 2 Minuten)
    Temperatur: etwa 160 °C


Für Fasching und Silvester besonders geeignet.
Je nach Geschmack können die Pfannkuchen gezuckert oder mit einem Zuckerglasur überzogen werden.
In den Teig kann etwas geriebene Zitronenschale hinzugegeben werden.
Die Pfannkuchen werden regional auch Krapfen genannt.

Fragen, Anregungen und Lob    
Geschrieben von unbekannter Gast:

Auch regional Berliner. Die Dinger heißen eigentlich nur in und um Berlin Pfannkuchen.

Geschrieben von unbekannter Gast:

Hallo,kann. ich anstatt Schmalz auch Margarine nehmen? In meiner Familie hat jemand Diabetes. Ich möchte nicht zu Fett backen??

Bewerten

 
 
 
 
 

 Zubereitung in 30 Minuten
 

Pfannkuchen wurde bereits 9079 Mal nachgekocht!

 

chincca




Gewinnspiele
elise-legrow-mit-debuetalbum-auf-deutschlandtour
Elise LeGrow mit Debütalbum auf Deutschlandtour
Wir verlosen CDs und Vinyl-Platten! Teilnehmen