Sie befinden sich hier:  Rezepte  | Desserts & Süßes | Kuchen & Gebäck | 

Osternester aus Hefeteig | Kuchen und Gebäck Rezept auf Kochrezepte.de

 


Osternester aus Hefeteig | Kuchen und Gebäck

Video zum Rezept hochladen
 
Jetzt nachkochen und Bild hochladen

Zutaten für Portion(en) 
500 g   Mehl
40 g   Hefe
250 ml   Milch
1 Stk.   Ei
50 g   Butter
50 g   Zucker
1 Prise(n)   Salz
1 Stk.   Eigelb
18 Stk.   gefärbte Eier

Lassen Sie sich die Rezeptzutaten von Ihrem REWE Supermarkt liefern.


Einfache Zubereitung

  • Das Mehl in eine Schüssel geben, die Hefe hineinbröckeln und mit Milch vermischen. Die zerlassene Butter mit Ei, Salz und dem Zucker dazugeben.
    Den Teig in einer "Peng-Schüssel" gehen lassen, bis der Deckel von selbst abspringt. Den Teig in etwa 50 g Stücke aufteilen und zu langen Strängen ausrollen, zu Spiralen drehen und zu Kreisen legen, so dass in der Mitte eine Einkerbung entsteht für das gefärbte Ei, an den Enden verknoten.
    Die Nester auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, mit verquirltem Eigelb bestreichen und etwa 10 Minuten bei 160 Grad Umluft backen.
    Die Nester auf einem Kuchengitter erkalten lassen und dann in jedes Nest ein gefärbtes Ei legen.
Fragen, Anregungen und Lob    
Geschrieben von unbekannter Gast:

kann man auch fische würfel hefe nehmen zum backen ??

Geschrieben von unbekannter Gast:

Vielen lieben Dank :-)

Geschrieben von unbekannter Gast:

Den Teig in eine Schüssel geben mit einem Geschirrtuch abdecken und an einen warmen Platz stellen oder die Schüssel in warmes Wasser stellen, dann geht er noch mal so schnell. Fertig ist der Teig wenn er doppelte Menge beim "Gehen" hat.

Geschrieben von unbekannter Gast:

Ich habe leider keine Peng-Schüssel. Wie lange muss der Teig denn ungefähr gehen bzw. wie sieht man, dass er fertig ist?
Liebe Grüße Angela

Geschrieben von wegner:

Die Brezel werde ich versuchen. Ich gleich hineinbeissen können..
Das Rezept und das Video hat mir sehr gut gefallen

Geschrieben von unbekannter Gast:

Hallo Petra,
"Peng-Schüssel" ist von Tupperware so benannt worden, es ist eine runde Schüssel mit fest schließendem Deckel...man lässt beim Verschließen die Luft entweichen...ist der Teig lange genug gegangen, springt der Deckel von der Schüssel ab...eine einfache Art Hefeteig herzustellen.
Liebe Grüße Karola

Geschrieben von unbekannter Gast:

Was ist bitte eine "Peng-Schüssel"??
Gruss
Petra

Geschrieben von Heideelke:

Habe diese Osternester mal probiert . Wie man auf dem Foto sieht, sind sie etwas klein ausgefallen, aber die Ostereier konnte ich gerade noch draufstellen, ohne dass sie gleich wieder herunterfallen. Nächstes Mal werde ich sie etwas grösser anfertigen. Aber das ist ein gutes Rezept. Danke!

Bewerten

 
 
 
 
 

 Zubereitung in 45 Minuten
 

Osternester aus Hefeteig wurde bereits 9402 Mal nachgekocht!

 



Gewinnspiele
madame-ab-dem-30-november-im-kino
MADAME, ab dem 30. November im Kino
Zum Kinostart gibt es bei uns fünf Frankreich-Genuss-Weinsets, inkl. Kino-Freikarten, zu gewinnen! Teilnehmen