Mühlviertler Bauernkrapfen

Zutaten für 10 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Mehl in eine Germteigschüssel geben und mit Hefe gut vermischen. Zutaten alle etwas warm werden lassen. Zerlassene Butter mit lauwarmer Milch vermengen, in die Schüssel zu allen anderen Zutaten geben und gut vermischen. Wenn der Teig zu fest ist, noch etwas Milch dazugeben, so dass ein weicher Teig entsteht.

    Schüssel schließen und gut entlüftet in warmes Wasser stellen. Sobald der Deckel aufgesprungen ist, Teig kurz abschlagen, Schüssel verschließen, entlüften und wieder in warmes Wasser stellen. Diesen Vorgang kann man noch ein- oder zweimal wiederholen. Wenn der Teig genug aufgegangen ist, kann er weiter verarbeitet werden.

    Teig auf bemehltes Nudelbrett geben und mit einem Geschirrtuch zudecken. Teig mit runden Keksausstechern ausstechen und rund ausrollen. Zugedeckt etwas gehen lassen.

    Öl in eine größere Pfanne (Pfanne soll halbvoll sein) geben und auf ca. 170 Grad erhitzen. Krapfen von der Mitte her ausziehen, so dass ein dicker Rand bleibt. Mit dem Boden nach oben einlegen, zudecken, goldbraun backen, wenden und nicht zugedeckt fertig backen. Herausnehmen, abtropfen lassen und mit Puderzucker bestreuen.