Mokka-Walnuss-Torte mit feiner Buttercreme – für Gäste

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Mürbeteig die kalte Butter, 30 g Zucker schaumig schlagen, 1 Eigelb unterrühren und 90 g Mehl unterkneten. Dann den Teig in Folie wickeln und für eine halbe Stunde kühl stellen.
    Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
    Gut gekühlten Mürbeteig auf bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen, auf den Boden der 1. mit Backpapier ausgelegten Springform geben, 12 bis 15 Minuten backen, auskühlen lassen.
    Für den Biskuitteig 6 Eier trennen, Eigelb mit 4 EL heißes Wasser schaumig rühren, dabei 50 g Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Eiweiße mit 50 g Zucker steif schlagen. Nun 100 g Mehl, mit 1 TL Backpulver und gemahlenen Walnüssen mischen, mit Eischnee unter die Eigelbmasse heben. Den Teig in die 2. mit Backpapier ausgelegte geben und im heißen Ofen 25 bis 30 Minuten backen, auskühlen lassen.
    Die 4 Eigelbe für die Buttercreme mit 150 g Zucker in einer Schüssel im heißen Wasserbad weiß-schaumig schlagen. Nach und nach heißen Espresso zugießen, Masse dick-schaumig rühren. Aus dem Wasserbad nehmen und in Eiswasser rühren, bis die Creme kalt ist. Die weiche Butter mit dem Mixer rühren, bis sie fast weiß ist. Mokkacreme löffelweise ( ! ) mit dem Schneebesen unterrühren.
    Um den Mürbeteig einen Tortenring legen, Teig mit Johanneisbeergelee bestreichen, Biskuit waagerecht halbieren. Eine Hälfte auf das Gelee setzen, die Hälfte der Buttercreme daraufstreichen. Zweite Biskuithälfte darauflegen, Tortenring lösen. Die Torte mit restlicher Creme bestreichen, Marzipandecke darüberlegen. Zum Schluss die Torte mit Kakaopulver bestäuben, dann 2 bis 3 Stunden kalt stellen.
    Vor dem Servieren mit Sahnetuffs, Walnusshälften und Kaffeebohnen garnieren.