Mariechens Rosinenbrot fürs Wochenende

Zutaten für 15 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Am Morgen vor dem Brotbacken habe ich die Rosinen in einer verschließbaren Dose in Rum eingelegt und ab und zu mal durchgeschüttelt, damit alle Rosinen den Rumgeschmack annehmen. Dann habe ich meine Kastenform mit 10 g Butter ausgepinselt und mit 20 g Mehl bestäubt.
    Dann habe ich mir meine restlichen Zutaten abgewogen, Milch erwärmt und mit der Hefe verrührt und nacheinander in meine Rührschüssel gegeben und alles zu einem geschmeidigen Hefeteig verarbeitet. Meine Rosinen hatte ich aber bevor ich sie in den Teig getan habe mit etwas Mehl bestäubt . Dann habe ich den Teig in einer Pengschüssel gehenlassen. Wenn der Teig dann gut gegangen ist, habe ich ihn in meine Kastenform gefüllt und nochmals an einem warmen Ort gehenlassen. Dann habe ich das Brot in der Mitte eingeschnitten und mit Ei bestrichen und nochmals kurz ruhen lassen. Auf der mittleren Schiene bei 180 Grad Umluft wurde das Brot ca. 40 Minuten gebacken.