Mariechens Baiser à la Großmutter Hertha

Zutaten für 3 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Da ich von meinem Stollen die Eiweiß über hatte habe ich diese im Kühlschrank aufbewahrt und am nächsten Tag zu Baiser verarbeitet.

    Dafür habe ich morgens erst einmal meine Rührschüssel von meiner Rührmaschine in den Kühlschrank gestellt, damit sie schön kühl ist.

    Zum Eiweiß: Beim Schlagen des Eieweißes ist es wichtig, den Zucker zum richtigen Zeitpunkt einrieseln zul assen - das Eiweiß darf nicht zu flüssig sein, sonst verbindet sich Zucker und Eiweiß nicht oder zu fest, dann löst sich der Zucker nicht. Eiweiß ist der Grundteig für Makronen und Zimtsterne zum Beispiel.

    Dann habe ich das Eiweiß in die Rührschüssel gegeben, das Eiweiß muss sauber sein ohne Reste vom Eigelb, dann habe ich die Prise Salz hinzugegeben und habe es mit dem Schneebesen von meiner Rührschüssel halb fest geschlage,n dann erst den Zucker mit einem Teelöffel in das Eiweiß hineinrieseln lassen, aber langsam, das Eiweiß wird dabei immer weiter geschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat und das Eiweiß schön glänzend ist.

    Meine Backbleche habe ich schon vorbereitet, diese habe ich mit einer Siliconmatte ausgelegt, dann habe ich die Eiweißmasse in einen Spritzbeutel mit mittlerer Tülle gefüllt und auf meine Backbleche gespritzt. Zum Schluss habe ich dann die bunten Streusel mit einem Teelöffel ganz vorsichtig auf die Baiser gestreut.

    Bei 90 Grad Ober- und Unterhitze habe ich meine Baiser dann 3 Stunden trocknen lassen.
    Die Baiser halten sich in einem luftdichten Behälter bis zu 2 Monate.