Mandelkekse mit Granatapfelkernen

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Gebt alle Zutaten in eine Schüssel und verknetet sie zu einem Teig. Der Teig kommt erst eine Stunde in den Kühlschrank, danach nehmt ihr mit einem Teelöffel jeweils eine kleine Portion der Masse ab und formt sie zu Bällchen. Die Bällchen werden flachgedrückt, mit dem Daumen drückt ihr noch eine Vertiefung in die Mitte. Danach gebt ihr die Kekse in den Dörrautomaten oder auf Backpapier in den Backofen, bei 40°C. Die Kekse sind fertig wenn sie außen trocken und innen noch weich sind. Das dauert bei 40°C etwa 12 Stunden und mehr.

    Wenn ihr die Temperatur erhöht, verkürzt sich die Zeit: bei 60°C brauchen eure Plätzchen etwa 6,5 Stunden, bei 80°C rund 4. Serviert sie mit Granatapfelkernen und träufelt, wenn ihr mögt, noch etwas Kokosblütensirup darauf. Der hat eine kräftige Karamellnote – probiert am besten vorher, ob und wie viel ihr davon mögt.