Mandel-Quarktorte

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Teig:
    Zuerst schlage ich die beiden kleinen Eier (S), 100 g Zucker und 1 Prise Salz schaumig. Dann zerlasse ich 75 g Butter gebe diese dazu und schlage diese unter die Ei-Zucker-Masse
    Anschließend gebe ich die gemahlenen Mandeln zur Masse und verknete alles zu einem glatten Teig. Diesen gebe wickele ich in Frischhaltefolie und lege diesen ca. 60 Minuten in den Kühlschrank.
    Dann fette ich die Springform aus, rolle den Teig aus und lege ihn in die gefettete Springform. Aus Teig forme ich einen 4 cm hohen Rand.
    Nun heiße ich den Backofen auf 180 Grad vor.
    In der Zwischenzeit Magerquark, 125 g Zucker, Feine Speisestärke und 4 Eigelbe cremig verrühren. Dann schmelze ich vorsichtig 60 g Butter und rühre diese in die Quark-Masse ein. 1 Prise Salz, 1 TL Zimtpulver und die Rosinen gebe ich hinzu.
    Das Eiweiß schlage ich zu steifen Schnee und hebe es vorsichtig unter.
    Jetzt gebe ich die Quark-Masse auf den Teig und streiche sie glatt. Anschließend stelle ich die Form in den heißen Ofen und backe ihn bei 160 Grad ca. 50 Minuten.
    Nach dem Backen den Kuchen kurz abkühlen lassen und aus der Form nehmen. Kuchen vollständig auskühlen lassen. Vor dem Servieren bestäube ich den Kuchen mit Puderzucker.