Locker leichter Hefekuchen mit süßen, saftigen Pflaumen

Zutaten für 20 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Teig 500 g Weizenmehl in eine Schüssel sieben. Eine kleine Mulde hineindrücken. Die frische Hefe zwischen den Fingern zerbröckeln und hineingeben. Zusammen mit 1 EL Zucker und 10 ml Milch verrühren. Mit einem sauberen Küchentuch abdecken und etwa 15 Minuten gehen lassen.
    Nach und nach das Mehl vom Rand, 240 ml Milch, Butter und Ei zufügen und alles mit dem Knethaken des Mixers zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. Mit einem sauberen Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort eine weitere Stunde gehen lassen.
    Für den Belag 100 g Butter in einem kleinen Topf erhitzen und etwas abkühlen lassen. Nun 175 g Mehl, 100 g Zucker, Vanillezucker und 100 g flüssige Butter in einer kleinen Schüssel mit den Fingern zu Streuseln kneten.
    Die Pflaumen unter fließendem Wasser waschen, trocken tupfen, Früchte halbieren und die Steine entfernen. Das Backblech sorgfältig fetten oder mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
    Den Hefeteig mit den Händen gut durchkneten und auf dem vorgeheizten Backblech ausrollen. Gleichmäßig mit den gemahlenen Mandeln bestreuen. Den Kuchenboden dicht und dachziegelartig mit den vorbereiteten Pflaumenhälften belegen.
    Zum Schluss 100 g Zucker mit Zimt in einer kleinen Schüssel mischen und über die Pflaumen streuen. Restliche Butter in kleine Flöckchen teilen und auf den Früchten verteilen. Den Pflaumenkuchen ca. 40 Minuten auf der mittlerern Schiene des Backofens backen.