Kokos-Kirsch-Torte

Zutaten für 16 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Boden: Butter schmälzen. Butterkekse in einem Gefrierbeutel geben, verschließen und mit einer Teigrolle fein zermahlen. Fett mit den Butterkekskrümeln und 1 EL Zucker vermengen.
    Keksmasse in eine mit Backpapier ausgelegten Springform (26 cm) geben, fest andrücken und ca. 30 Minuten kaltstellen.
    Keksboden aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte legen, einen Tortenring oder Springformrand darum stellen. Ein Glas mit etwa 8-10 cm Durchmesser in die Mitte des Keksbodens stellen.

    Für die Kokoscreme: Kokosmilch mit 15 g Zucker und 100 g Kokosraspeln verrühren. Die Masse ca. 30 Minuten quellen lassen.
    6 Blatt Gelatine im kalten Wasser einweichen. 300 ml Sahne mit 2 EL Puderzucker steifschlagen. Gelatine auflösen und in die Kokosmasse einrühren, Sahne unterheben.
    Kokoscreme auf den Keksboden, außen um das Glas verteilen und glatt streichen.
    Im Kühlschrank ca. 1 Stunde kaltstellen.

    Für die Kirschcreme: Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. Die Kirschen mit 2 EL Puderzucker pürieren und mit der Mascarpone und 50 g Zucker verrühren.
    6 Blatt Gelatine im kalten Wasser einweichen. 400 ml Sahne steifschlagen. Gelatine auflösen und in die Kirschcreme einrühren, Sahne unterheben.

    Heißes Wasser in das Glas gießen und dieses vorsichtig durch drehen herauslösen.
    Die Kirschcreme in die Mitte und auf die Kokoscreme streichen.
    Im Kühlschrank etwa 1 ½ Stunden kaltstellen.

    5 EL des Kirschsaftes mit der Speisestärke verrühren. 100 ml Kirschsaft mit 3 EL Zucker in einem Topf zum Kochen bringen. Vom heißen Kochfeld nehmen und die angerührte Stärke einrühren, nochmals aufkochen, etwas abkühlen lassen.

    Tortenring mit Hilfe eines Messers lösen und das Kirschgelee auf den Tortenrand mit einem Löffel gießen, sodass etwas am Rand herunter läuft. Einige kleckse auf die Torte geben und mit restlichen Kokosraspeln bestreuen. Für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen, dann servieren.