Köstliche Quark-Tarte mit frischen Aprikosen

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Mürbeteig Mehl auf eine Arbeitsfläche häufen, eine Mulde eindrücken. Das eine Ei, 3 EL kaltes Wasser und 1 Prise Salz hineingeben. 90 g Zucker darüberstreuen. Die kalte Butter in Stücke schneiden und den Mehlrand setzen. Alle Zutaten erst mit einem Messer durchhacken und danach mit kalten Händen zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

  • 2
    Die frischen Aprikosen waschen, etwas einschneiden, heiß überbrühen, häuten, halbieren und entsteinen. Bei Verwendung von Dosenobst die Früchte in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen. Die Zitrone heiß waschen, trocken tupfen und die Schale abreiben.

  • 3
    Für die Käsemasse Quark mit restlichem Zucker, Salz, Speisestärke, Sahne, Eiern und Zitronenschale verrühren. Die Springform fetten, den Backofen auf 180°C vorheizen.

  • 4
    Den Teig zwischen 2 Lagen Backpapier dünn ausrollen, in die Form legen und einen Rand hochdrücken. Die Käsemasse einfüllen, glatt streichen. Dann die Aprikosen mit der Wölbung nach oben darauf verteilen, leicht eindrücken. Die Tarte im Ofen auf der unteren Schiene 40 - 45 Minuten backen. Herausnehmen und in der Form auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.