Knusprige Heidelbeer-Schnitten, ohne Backen

Zutaten für 20 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Backblech in den Ecken und in der Mitte fetten und mit Backpapier belegen. Einen Backrahmen darauflegen und in Backblechgröße ausziehen. Für den Knusperboden die Zartbitterkuvertüre grob hacken und schmelzen. Kuvertüre mit den Haferfleks verrühren, auf dem Backblech verteilen und mit einem Esslöffel andrücken. Boden kalt stellen.

  • 2
    Für den Belag Heidelbeeren verlesen, waschen, abtropfen lassen bzw. trocken tupfen. Gelatine einweichen. Saure Sahne mit Zitronensaft und Zucker verrühren. Gelatine nur leicht ausdrücken und nach Packungsangabe auflösen. Mit 3 EL saurer Sahne verrühren, dann unter die restl. Sahnecreme rühren und kalt stellen.

  • 3
    Schlagsahne steif schlagen. Sobald die saure Sahne zu gelieren beginnt, Schlagsahne und die Hälfte der Heidelbeeren unterheben. Die Sahnecreme auf den Knusperboden geben und glatt streichen. Restl. Heidelbeeren darauf verteilen und den Kuchen kalt stellen. Backrahmen entfernen.

  • 4
    Heidelbeerkonfitüre bzw. das Johannisbeergelee glatt rühren, eventuell durch ein Sieb streichen und in einen Gefrierbeutel füllen. Eine kleine Ecke davon abschneiden und die Kuchenoberfläche schlierenartig mit Heidelbeerkonfitüre bzw. Gelee verzieren.