Kernig friesischer Pflaumenkuchen, Blechkuchen

Zutaten für 20 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Vollkornblätterteig den Quark gut abtropfen lassen, Weizen in der Getreidemühle fein mahlen. Dann auf die Arbeitsfläche sieben. Die Butter in Flöckchen sowie den Quark zufügen. Mit kühlen Händen rasch zu einem geschmeidigen Teig kneten. Für salzige Teige kräftig salzen, für süße nur eine Prise Salz einarbeiten. Anschließend den Teig in Folie gewickelt mindestens 30 Minuten kaltstellen.
    Vor dem dem Verarbeiten muss der Teig "getourt" werden, das heißt, mehrmals übereinander geschlagen werden. So kann er beim Backen schöner in Schichten aufgehen.
    Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, Folie entfernen und den Blätterteig direkt auf einem mit kaltem Wasser abgespülten Backblech ausrollen.
    Dabei den Teig weit über das Blech ziehen und mit einem Kuchenrädchen abradeln. Dann den Teig mindestens 15 Minuten ruhen lassen.
    Bei 225 Grad 10 bis 15 Minuten vorbacken.
    Inzwischen für die Vanillecreme Mehl sieben, 125 g Zucker und Eigelb dick schaumig rühren. Dann nach und nach das gesiebte Mehl zufügen. Milch und eingeritzte Vanilleschote aufkochen, abkühlen lassen. Lauwarm in die Eier-Mehl-Masse einrühren. Alles 2 Minuten köcheln lassen, durchsieben, abgekühlt mit 50 g gehackten Mandeln mischen. Die Vanillecreme auf dem Blätterteig verstreichen, mit halbierten Pflaumen belegen, mit restlichem Zucker und gehackten Mandeln bestreuen und bei 200 Grad ca. 25 Minuten fertig backen. Zucker nach Geschmack darüberstreuen!
    Den friesischen Pflaumenkuchen SOFORT servieren.