Karamell-Kuchen – für den nächsten Kaffeeklatsch

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zucker und 4 EL Wasser in einer Pfanne goldbraun karamellisieren. Mandeln zugeben und kurz mitraten. Den Krokant auf Backpapier geben und auskühlen lassen. Anschließend in der Küchenmaschine grob mahlen oder mit einem großen Messer zerkleinern.

  • 2
    Für den Teig Mehl, Backpulver, Zucker und Salz mischen. Weiche Butter und das Ei zugeben und glatt verkneten. In Frischhaltefolie gewickelt ca. 1 Stunde kalt stellen.

  • 3
    Für die Füllung Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Zitronenschale, Quark und Puddingpulver zugeben und gut verrühren.

  • 4
    Den Teig ausrollen und als Boden in eine große Herz-Springform legen, den Rand dabei hochziehen. 173 der Füllung darauf verteilen und mit 1/3 Krokant bestreuen. Die Hälfte der übrigen Füllung draufgeben und glatt streichen. Mit 3 EL Krokant bestreuen. Dann den Rest der Füllung daraufstreichen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 160 Grad, Umluft: 140 Grad C) auf der untersten Einschubleiste ca. 90 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

  • 5
    Kuchen mit Puderzucker bestäuben und unter dem Backofengrill oder mit einem Flambierbrenner karamellisieren. Auskühlen lassen. Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit mittlerer Sterntülle füllen. Kuchen mit Sahnetuffs und übrigem Krokant dekorieren.