Käsekuchen FRÄNKISCHE ART

Zutaten für 24 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Milch erwärmen und Butter darin zerlassen.
    Mehl in eine Rührschüssel sieben und die Hefe darunterbröckeln. 2 EL Zucker, 1 Packung Vanillezucker, 1 Ei und 1 Prise Salz hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.
    Nun den Backofen auf 170 Grad vorheizen und das Backblech einfetten.
    Für den Belag 8 Eier mit 125 g Zucker kurz auf höchster Stufe mit dem Mixer (Rührstab) aufschlagen. Erst Quark, dann Rum-Rosinen auf niedrigster Stufe unterrühren.
    Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und zu einer Rolle formen. Den Teig etwas großer als das Blech ausrollen, mit Hilfe des Teigrollers auf dem Blech abrollen und einen Rand formen.
    Die Füllung darauf verteilen und mit Zimt bestreuen. Etwa 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, dann im Ofen bei etwa 170 Grad ca. 30 Minuten backen.
    Den Käsekuchen auf dem Blech auf einem Kuchengitter erkalten lassen.