Johannisbeer-Streuselkuchen mit Quark

Zutaten für 16 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Springform gut fetten. Für den Teig und die Streusel 275 g Butter (Margarine) schmelzen und etwas abkühlen lassen. Backpulver, Mehl (bis auf 2 EL), 200 g Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel mischen. Flüssige Butter (Margarine) dazu gießen, dabei alles kurz mit den Knethaken des Mixers zu Streuseln verarbeiten. Übrige 2 EL Mehl zufügen, in der Schüssel durchschütteln. Die Hälfte des Teiges auf den Formboden drücken. Den Backofen auf 200°C vorheizen.

  • 2
    Für den Belag restliche Butter (Margarine) schmelzen, abkühlen lassen. Eier trennen, Eigelb und 50 g Zucker dick weiß-schaumig schlagen. Quark, Grieß bzw. 2 EL Speisestärke, Zitronenschale, flüssige Butter (Margarine) unterrühren. Eiweiß steif schlagen, dabei 30 g Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee unter die Quarkmischung heben. Danach die Masse auf den Mürbeteigboden streichen.

  • 3
    Johannisbeeren abbrausen, trocken schütteln, von den Rispen streifen. Die Hälfte der Beeren auf der Quarkmasse verteilen. Die restl. Beeren und 2 EL Speisestärke mischen, mit den übrigen Streuseln vermengen und auf der Beerenschicht verteilen.

  • 4
    Den Kuchen im Ofen ca. 55 Minuten backen, eventuell nach 40 Minuten abdecken. Herausnehmen und in der Form auskühlen lassen. Den Kuchen auf eine Tortenplatte setzen und mit Hagelzucker bestreuen.