Hübsch verzierter Plätzchenkalender – gemeinsames Backen mit Kindern

Zutaten für 27 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Desweiteren werden für die Verzierungen benötigt: Winter Streudekor, Gebäckschmuck und Zuckerschrift.

    Sirup oder Honig mit Zucker, Vanillezucker und Butter oder Margarine in einem Topf unter ständigem Rühren erhitzen, bis das Fett und der Zucker vollständig gelöst sind. Die Masse in eine Rührschüssel geben und erkalten lassen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen.
    Für den Lebkuchenteig Mehl mit Backpulver mischen, zusammen mit Aroma und Mandeln zu der Fett-Zucker-Masse geben und mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig kneten. Nun 2 Esslöffel Teig abnehmen, auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und einige kleine weihnachtliche Motive zu einem Rechteck 36 x 24 cm ausrollen. Den Teig in neun 4 cm breite Streifen schneiden. Diese 3-mal quer in 8 cm breite Streifen schneiden. Rechtecke und Motive auf das Backblech legen und mit Milch bestreichen und im heißen Backofen (Mitte) ca. 12 Minuten backen. Die Motiv-Plätzchen eventuell eher aus dem Backofen nehmen.
    Anschließend die Plätzchen mit dem Backpapier vom Blech ziehen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
    Für das Verzieren als Tannenbaum auf ein großes Brett legen und beliebig mit Zuckerguss und den Dekoren als Adventsbaum verzieren. Mit der Zuckerschrift die Zahlen aufmalen.