Himmlischer Kirsch-Streusel-Kuchen, mein Familienrezept aus DDR-Zeiten

Zutaten für 20 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    400 g Weizenmehl mit der Trockenhefe mischen und in eine Rührschüssel geben. Lauwarme Milch, 80 g Zucker, 150 g flüssige Butter, 1 Prise Salz, geriebene Orangenschale und 2 Eier zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 60 Minuten gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.

  • 2
    Für den Belag etwas von der restl. Milch mit dem Puddingpulver glatt rühren. Restliche Milch, 50 g Zucker und 1 Vanillezucker aufkochen. Vom Herd ziehen, Puddingpulver unterrühren und kurz aufkochen lassen. Den Pudding zugedeckt abkühlen lassen.

  • 3
    Kirschen waschen und entsteinen. Schmand unter den Pudding rühren. Hefeteig auf bemehlter Arbeitsfläche nochmals durchkneten und auf einem gefettetem Backblech ausrollen, dabei einen Rand hochdrücken. Zugedeckt weitere 15 Minuten gehen lassen.

  • 4
    Mehl, 100 g Zucker, 1 Prise Salz und 1 Vanillezucker mit 100 g flüssige Butter zu Teigstreuseln verarbeiten. Pudding, Kirschen und Streusel auf den Hefeteig geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd) bei 180°C ca. 40 Minuten backen. Auskühlen lassen.