Himmlische Aprikosen-Wellen für Gäste

Zutaten für 16 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für einen Knetteig 300 g Weizenmehl in eine Rührschüssel sieben, 1 gestrichenen TL Backpulver, 100 g Zucker, Vanillezucker, Butter-Vanille-Aroma, 1 Ei sowie 175 g Margarine (Butter) hinzufügen. Dann alles mit dem Mixer (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig auf dem gefetteten und bemehlten Backblech zu einem Boden ausrollen.

  • 2
    Für einen Brandteig 125 ml Wasser mit 25 g Butter (Margarine) aufkochen. Dann den Topf von der Kochstellte nehmen und mit Speisestärke, 75 g gesiebtes Weizenmehl auf einmal in die heiße Flüssigkeit geben. Alles zu einem glatten Teigkloß verrühren, dann ca. 1 Minute unter ständigem Rühren erhitzen ("abbrennen") und in eine Rührschüssel geben. Zunächst 2 Eier mit dem Mixer (Knethaken) auf höchster Stufe unterarbeiten. Das dritte Ei verquirlen und nur so viel davon unter den Teig arbeiten, bis er stark glänzt und Spitzen an einem Löffel hängen bleiben. Backpulver erst unter "den kalten" Teig rühren.

  • 3
    Den Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle (8 mm durchmesser) füllen, der Länge nach 5 wellenförmige Streifen in gleichmäßigem Abstand auf den Knetteig spritzen.

  • 4
    Das Backblech in den heißen Backofen schieben und dort bei 200 Grad Celsius ca. 25 Minuten backen. Nach dem Backen den Kuchen auf dem Blech auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

  • 5
    Für den Belag die Aprikosen waschen, halbieren, entsteinen und in dünne Spalten schneiden. Paradies-Creme nach Packungsanleitung ! aber mit 400 g Schlagsahne anstelle der Milch " aufschlagen. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (10 mm Durchmesser) füllen, dekorativ zwischen die Brandteigwellen spritzen und mit Aprikosenspalten belegen.

  • 6
    Schokolade hacken, im Wasserbad auflösen, in ein kleines Papierspritztütchen füllen und über den Kuchen sprenkeln.
    Bis zum Servieren kalt stellen.