Himbeer-Quarktorte

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Blätterteigplatten nebeneinander auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche legen. 10 Minuten antauen lassen. Je 2 Teigplatten, Mehl vorher abbürsten, aufeinander legen. Auf wenig Mehl ausrollen und mit einem Springformrand, 26 cm Durchmesser rund ausstechen.

    Die Teigplatten auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche legen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen. Böden nacheinander im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft: 180 °C) ca. 12 bis 15 Minuten backen.

    Einen Boden auf eine Kuchenplatte setzen. Mit einem Tortenring umschließen. Innen mit Backpapier auskleiden.
    Von den Himbeeren 12 schöne Früchte beiseite stellen. Restliche Himbeeren mit Puddingpulver mit wenig Wasser glatt rühren und die Himbeeren damit unter Rühren binden. Himbeer-Masse auf den Blätterteigboden streichen. Auskühlen lassen.

    Für die Glasur 75 g Puderzucker mit wenig Zitronensaft und Speisefarbe verrühren. Den zweiten Blätterteigboden damit bestreichen. Alles gut durchtrocknen lassen.

    Für die Füllung Gelatine einweichen. Sahne steif schlagen, etwas zum Verzieren in einen Spritzbeutel füllen, kalt stellen. Quark, restlichen Puderzucker, Vanillezucker und Orangensaft verrühren.

    Gelatine ausdrücken und auflösen. Mit 2 EL Quark verrühren, in die restliche Quarkcreme einrühren. Sahne unterheben. Auf die Himbeermasse geben. Im Kühlschrank fest werden lassen.

    Tortenring entfernen. Backpapier ablösen. Rand der Torte mit Pistazien bestreuen. Blätterteig-Deckel in 12 Stücke schneiden, auf die Torte setzen. Sahne als Tuffs auf die Tortenstücke spritzen. Mit übrigen Himbeeren und Melisse verzieren.