Heidelbeer-Rahm-Strudel

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Strudelteig Weizenmehl in eine Rührschüssel geben. Salz, lauwarmes Wasser, 1 Eigelb und 2 EL Speiseöl hinzufügen und mit einem Mixer (Knethaken) erst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. In einem kleinen Kochtopf Wasser kochen, den Topf ausgießen und abtrocknen. Den Teig auf Backpapier in den heißen Topf legen, mit einem Deckel verschließen und 30 Minuten ruhen lassen.
    Auflaufform fetten und den Backofen auf ca. 200 Grad vorheizen.
    Für die Füllung Heidelbeeren verlesen. 3 Eiweiß in einem Rührbecher mit dem Mixer (Rührstäbe) sehr steif schlagen. Butter in einer Rührschüssel mit 75 g Zucker und 1 Vanillezucker mit dem Mixer schaumig rühren. 2 Eigelb unterrühren. Magerquark, 100 g Schlagsahne und Sahnepuddingpulver mit der Masse verrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Eischnee vorsichtig unterheben!
    Den Teig auf einem bemehlten großen Küchenhandtuch ausrollen (etwa 60 x 50 cm) und mit den Handrücken ausziehen. Die Füllung gleichmäßig darauf verstreichen, dabei an den Rändern je etwa 5 cm frei lassen. Die Heidelbeeren gleichmäßig darauf verteilen. Die Ränder einschlagen und den Strudel von der langen Seite her mit Hilfe des Tuchs aufrollen. Studel u-förmig in die Auflaufform legen. Form auf dem Rost in den heißen Ofen (unteres Drittel) schieben und etwa 20 Minuten backen.
    Für den Guss 100 g Sahne, 1 Ei, 1 EL Zucker und 1 Vanillezucker mit einem Schneebesen verrühren, über den Strudel gießen, mit Mandeln bestreuen. Die Backtemperatur auf ca. 180 Grad reduzieren und ca. 45 Minuten fertig backen. Den Strudel nach Wunsch mit Puderzucker bestreut servieren.