Hefekuchen mit Obstbelag und Sahneguss

Zutaten für 20 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Milch lauwarm erhitzen. Mehl in eine Schüssel geben mit der Hefe mischen. Die lauwarme Milch, Ei, Zucker, Salz und die zimmerwarme Margarine dazugeben und mit dem Mixer gut verrühren. Der Teig sollte sich von der Schüssel lösen. Ist er noch zu weich, noch etwas Mehl hinzugeben, aber vorsichtig, nicht zu viel.

    Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und ihn mit der Hand auseinanderdrücken, wenn nötig mit etwas Mehl bestäuben. Den Teig im vorgeheizten Backofen 50 °C einige Minuten gehen lassen und dann mit dem abgetropften Obst belegen. Eine Hälfte mit Aprikosen, eine Hälfte mit Schattenmorellen.

    Den Blech im vorgeheizten Herd bei 200 °C Ober- und Unterhitze etwa 15 Minuten auf mittlerer Schiene backen. In der Zwischenzeit die Eier vom Eigelb trennen. Eiweiß steif schlagen. Saure Sahne mit Zucker und Eigelbe verrühren und dann das Eiweiß darunterheben.

    Nach etwa 15 Minuten den vorgebackenen Kuchen mit dem Sahneguss bestreichen und weitere 10 bis 15 Minuten backen. Die Backzeit variiert je nach Herd.